Radtour des Moscato di Scanzo

Beschreibung

MTB-Radrundweg wenige Kilometer von Bergamo entfernt im Anbau- und Produktionsgebiet von Moscato di Scanzo, dem kleinsten DOCG-Weinbaugebiet Italiens.

Sie fahren auf sanften Hügeln mit ein paar kurzen Offroad-Pfaden und ein paar leicht herausfordernden Anstiegen auf Asphalt bringen Sie in landschaftlich reizvolle und naturalistische Gebiete in den Hügeln des PLIS-Gebiets der Argon-Täler.

Sie erreichen den Pass "Colle dei Pasta" und betreten das Serradesca-Tal, das Herz des Moscato di Scanzo-Anbaugebiets. Umgeben von viel Grün fahren Sie an Landgütern, Kellern und Bauernhäusern vorbei.

Die Route eignet sich für Fahrräder mit fetten Rädern und möglicherweise zumindest frontal gepolstert, geeignet für kurze Abschnitte auf unbefestigten Straßen.

Routendaten:

Abfahrtsort:                           Scanzorosciate, Piazza Unità d'Italia

Ankunft:                                Scanzorosciate, Piazza Unità d'Italia

Reisezeit:                               3 Stunden

Länge:                                   19 km

Lage:                         5% Radweg, 15% unbefestigte landwirtschaftliche Straßen, 65% wenig befahrene Straße, 5% mittelstark befahrene Straße,

Rückseite:                             Asphalt: 80%, Schmutz: 20%.

Gesamthöhenunterschied: 500 mt

Mindesthöhe:                       252 mt

Maximale Höhe:                  451 mt

Praktikabilität:                      Das ganze Jahr

Empfohlenes Fahrrad:         Vorderradgefedertes Mountainbike

Schwierigkeit:                       mittel

Geeignet für:                        Erwachsene mit einem Minimum an Trainind und Liebhaber von Fahrradwandern mit kurzen "Offroad" auf einfachen Feldwegen.

Routendaten:

Abfahrtsort:                           Scanzorosciate, Piazza Unità d'Italia

Ankunft:                                Scanzorosciate, Piazza Unità d'Italia

Reisezeit:                               3 Stunden

Länge:                                   19 km

Rückseite:                             Asphalt: 80%, Schmutz: 20%.

Gesamthöhenunterschied: 500 mt

Mindesthöhe:                       252 mt

Maximale Höhe:                  451 mt

Praktikabilität:                      Das ganze Jahr

Empfohlenes Fahrrad:         Vorderradgefedertes Mountainbike

Schwierigkeit:                       mittel

Scanzorosciate – Torre de Roveri:

Man fährt von Scanzorosciate, eine Stadt, in der der wertvolle Moscato DOCG angebaut wird, vom großen Parkplatz auf der Piazza Unità d'Italia (Bild 1)ab . Gehen Sie in Richtung Fußballplatz und biegen Sie links in die Via IV Novembre ein (Bild 2). Biegen Sie am Stoppschild links und sofort rechts in die Via Serenissima ein (Bild 3) (Bild 4). Nach einer Kurve befinden Sie sich vor dem Haus des berühmten Architekten Giacomo Quarenghi sowie vor dem antiken Kommandositz von Venedig, wie der Löwe  auf der Tür des Gebäudes beweist.

Wenn Sie den Platz der Kirche von Rosciate erreicht haben, biegen Sie links ab (Bild 5) und nehmen eine kleine Straße (Bild 6), die neben einem alten Waschhaus verläuft und dann in die sanften Hänge stürzt, die mit Reben bepflanzt sind.

Nach ein paar Kurven steigt die Straße an, führt an den Höfen La Brugherata und Fejoia vorbei und dann bergab (Bild 7) auf dem Feldweg, der nach Valbona führt. Halten Sie sich jetzt rechts (Bild 8) (Bild 9), fahren Sie durch die Pfarrei San Pantaleone (Bild 10) und dann geradeaus bis zum Stoppschild.

Biegen Sie links und dann sofort rechts ab (Bild 11) (Bild 12) und fahren Sie auf die Via Piave (Bild 13). Überqueren Sie die Straße mit der Fußgängerampel und folgen Sie einem kurzen Radweg (Bild 14). Nach 200 Metern gehen Sie links und dann rechts (Bild 15) (Bild 16) am Bauernhaus und dem Weingut La Tordela vorbei, bis Sie die Haltestelle in der Nähe der Stadt Torre de 'Roveri erreichen.

1MOSCATO DI SCANZO D.O.C.G.

Die Gemeinde von Scanzorosciate ist der einzige Ort, wo der Moscato di Scanzo, einen sehr süßen Moscato aus roten Beeren hergestellt wird.  Mit einem reichen und berauschenden Geschmack, ist er weich, samtig und vollmundig. Sie werden Ihn schon beim Anblick erkennen, wegen seiner warmen, rubinrote Farbe mit violetten Reflexen.

Und wer sind die beiden auf der Flasche dargestellten Figuren in der Marke vom Consortium Moscato di Scanzo D.O.C.G. ? Simone aus Scanzo und Alberico von Rosciate, aus dessen Bereich dieser  Weines seinen Namen bekommen hat.

Weitere Angaben

Torre de Roveri – Tribulina di Scanzo:

Biegen Sie links ab (Bild 17) und fahren Sie auf der Hauptstraße weiter, die zum "Col di Paste" führt, dem berühmten Aufstieg, der unter Radfahrern bekannt ist und während des Aufstiegs können Sie im Hintergrund Bergamo und die Oberstadt bewundern.

Wenn Sie den Pass, Kreuzung von drei Straßen, erreicht haben, fahren Sie auf der Straße nach links (via Collina Alta) (Bild 18) und gehen Sie 400 Meter bis zur Haltestelle, dann nach links in Richtung Tribulina di Scanzo (Bild 19).

Gehen Sie etwa einen Kilometer und nehmen Sie die Straße nach links (Bild 20), die in das Serradesca-Tal hinunterführt. Die Straße hier geht in eine unbefestigte Straße über (Bild 21) und führt zu einer Gruppe von Häusern.

In der Nähe der Gebäude biegen Sie links ab auf eine asphaltierte Straße (Bild 22) und fahren eine lange Strecke durch den Wald im Herzen dieses ruhigen Tals.

Sobald Sie den Wald verlassen haben, geht die Straße geradeaus weiter (Bild 23) und verläuft neben Tenuta Serradesca. Am Stoppschild biegen Sie erneut rechts ab und erreichen Tribulina di Scanzo (Bild 24).

N. B. Wenn Sie stattdessen nach links abbiegen, verkürzen Sie die Reiseroute und kehren zum Ausgangspunkt zurück.

Tribulina di Scanzo - Scanzorosciate

Machen Sie einen kurzen, aber intensiven Aufstieg zum Kreisverkehr Tribulina di Scanzo, wo Sie die dritte Ausfahrt via Pomarolo nehmen (Bild 25). Dies ist auch ein herausfordernder Aufstieg, aber er verläuft entlang des Bergrückens und bietet einen herrlichen Blick auf das Moscato-Becken auf der linken Seite und den Misma Berg auf der rechten Seite. Kurz gesagt, Sie erreichen die letzten Häuser, wo Sie an der Kreuzung links halten (Bild 26).Der Asphalt bietet Platz für einen schönen Feldweg mit Blick auf die sehr langen Traubenreihen des Celinate Bauernhaus. Nach einigen Anstiegen erreichen Sie die Gabelung Cagnola (Bild 27), wo Sie geradeaus weiterfahren und an eine Kreuzung gelangen.

Ab diesem Punkt haben Sie drei Möglichkeiten:

1. Fahren Sie geradeaus und erreichen Sie mit zwei kurzen und intensiven Anstiegen den Berg Bastia und die kleine Kirche mit den drei Kreuzen. Kehren Sie dann zur Kreuzung zurück.
  2. Biegen Sie auf Asphalt links ab und erreichen Sie das historische Zentrum von Scanzorosciate.
  3. Folgen Sie dem unten beschriebenen Pfad, der nach rechts auf eine unbefestigte Straße abfährt, die nach Villa di Serio führt (Bild 28).

Steigen Sie entlang der unbefestigten Straße im Wald ab, nach zwei Kehren erreichen Sie die Straße und biegen links ab (Bild 29). Nach 500 Metern erreichen Sie die von Bäumen gesäumte Schotterstraße (Bild 30), die Sie schnell ins Zentrum von Scanzorosciate führt.

Gehen Sie am Stoppschild einige Meter nach links (in die falsche Richtung) (Bild 31) und fahren Sie am Consorzio Tutela Moscato di Scanzo vorbei. Biegen Sie dann erneut links in die Via Simone da Scanzo ein und dann rechts in die Via degli orti (Bild 32) und wieder richtig. Sie kommen in der Nähe des Friedhofs an und dahinter befindet sich der Punkt, an dem Sie sich auf den Rundweg gemacht haben, um die Hügel der Terre del Vescovado zu entdecken.

Ab diesem Punkt haben Sie drei Möglichkeiten:

2das Konsortium von Moscato di Scanzo DOCG

Ein sehr wertvollen Wein, wird der Moscato mit einer süßen roten Traube produziert, aus einheimischen Weinrebe auf einer Fläche von nur 31 Hektar. Angesichts der sehr begrenzten Produktion, es ist ein Nischenprodukt , exklusiv und raffiniert. Das Konsortium zum Schutz des  Moscato von Scanzo, möchte mit seiner Marke, seiner Qualität, die seinen Wert unterstreichen möchte, dieser einzigartigen und unverwechselbaren Wein in Italien und in der Welt bekannt machen. Dieses kostbare Wein, der aus der gleichnamigen Rebsorte hergestellt wird, wird ausschließlich in der Gemeinde Scanzorosciate, in der Provinz von Bergamo angebaut