Radtour durch das Valcalepio

Beschreibung

Rundweg für Fahrrad und Mountainbike, das sich durch das Produktionsgebiet der Weiß- und Rotweine Valcalepio schlängelt.

Die Route hat zwei Seiten, die erste und letzte Strecke ist eine Wanderroute, der zentrale Teil ist im Mountainbike-Stil und führt abseits der Straße über unbefestigte Straßen in den Wäldern entlang des Bergrückens des Monte del Castello und des Santo Stefano.

Von Grumello del Monte nach Gandosso bietet eine Panoramastraße bergauf einen Blick auf die unvergleichlichen Weinberge und das Tal. Weiter geht es auf einem einfachen Feldweg, der entlang des Hügelkamms verläuft, bis zur "boca di senter" (Wegekreuzung), hinter der die Straße mitunter leicht technisch wird und nach Carobbio degli Angeli abfällt.

Von Carobbio degli Angeli nach Grumello del Monte kehren wir auf Nebenstraßen zurück. Von Castello degli Angeli führt eine lange, asphaltierte Abfahrt ins Tal, dann weiter zwischen den Dörfern und zurück nach Grumello del Monte.

Die Strecke ist für Mountainbikes mit Rädern, die für leicht steinige Schotterstrecken geeignet sind.

Routendaten:

Abfahrt:                                 Grumello del Monte – Bahnhof.

Ankunft:                                Grumello del Monte – Bahnhof.

Dauer:                                               3 Stunden

Länge:                                   19 Km.

Lage:                                      50% wenig befahrene Straße, 15% mittelschwere Straße, 35% unbefestigte Straße

Grund:                                   Asphalt 70%, unbefestigte Straße: 30%.

Gesamter Höhenunterschied:                  450 m

Mindesthöhe:                       201 m

Maximale Höhe:                  569 m

Praktikabilität:                      Das ganze Jahr über, nach dem Regen und an Tagen der Jagdsaison zu meiden.

Empfohlenes Fahrrad:        Mountain bike front suspended

Schwierigkeitsgrad:             im zentralen Teil im Wald teilweise herausfordernd

Geeignet für                          Erwachsene mit einem Minimum an Training und vertraut mit Mountainbikes.

Routendaten:

Abfahrt:                                 Grumello del Monte – Bahnhof.

Ankunft:                                Grumello del Monte – Bahnhof.

Dauer:                                               3 Stunden

Länge:                                   19 Km.

Grund:                                   Asphalt 70%, unbefestigte Straße: 30%.

Gesamter Höhenunterschied:                  450 m

Mindesthöhe:                       201 m

Maximale Höhe:                  569 m

Empfohlenes Fahrrad:        Mountain bike front suspended

Grumello del Monte – Gandosso

Fahren Sie vom Bahnhof in Richtung Piazza Camozzi in Grumello del Monte (Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) und betreten Sie die engen Straßen der Stadt (Bild 5) (Bild 6) (Bild 7) (Bild 8).Fahren Sie weiter auf dem Kopfsteinpflasterweg in der Nähe der Burg Gonzaga (Bild 9) und folgen Sie unter einer Weintraubenpergola der Straße bergauf (via Aldo Moro), die nach San Pantaleone führt (Bild 10).

Fahren Sie am Kreisverkehr 1,3 km geradeaus (Bild 11) (Bild 12) und verlassen Sie nach dem Vorbeifahren an der Kirche die Hauptstraße in Richtung Codera (Bild 13) (Bild 14): ein anspruchsvoller Aufstieg, der Sie zur Berghütte (Bild 15) führt (Bild 16) ) (Bild 17). Von der kleinen Kirche des Alpini aus haben Sie einen weiten Blick über das Calepio-Tal und die vorgelagerte Ebene bis hin zum Berg Orfano und in die Gegend von Franciacorta, einem anderen Ort, an dem renommierte Weine, hauptsächlich Sektweine, hergestellt werden.

Kehren Sie zur Kreuzung zurück und biegen Sie links ab in Richtung Gandosso (Bild 18).

Gandosso – Carobbio degli Angeli

Wenn Sie die Stadt Gandosso erreicht haben (Bild 19), fahren Sie weiter auf der Straße, die zum Kirchplatz führt (Bild 20). Von diesem Bereich aus haben Sie eine weitere Gelegenheit, das bezaubernde Panorama zu Ihrer Rechten zu genießen, von dem aus Sie zwischen Wasser, Erde und Himmel blicken können: vom Iseosee bis zu den Gipfeln der Bergen Bronzone und Guglielmo.

Fahren Sie an der Kirche vorbei (Bild 21) und weiter bergauf in der via Chiesa (Bild 22) (Bild 23) (Bild 24).

Bei einem Wald angekommen, gehen Sie nach rechts und biegen danach rechts in die unbefestigte Straße ein (Bild 25) (Bild 26), um, vorzugsweise mit einem MTB, in ein Waldgebiet zu gelangen.

Fahren Sie immer auf der Hauptstraße weiter, ignorieren Sie alle Abweichungen (Bild 27) (Bild 28) (Bild 29), überqueren Sie ein paar Jagdgebiete und kommen Sie nach einer Abfahrt an die Kreuzung vieler Wege - ”boca di senter”, die von den Dörfern unterhalb des Hügels kommen.

Biegen Sie rechts ab (Bild 30) und fahren Sie auf dem Feldweg einige leicht anstrengende Strecken entlang, bis Sie das Castello degli Angeli in Duria erreichen..

Carobbio degli Angeli – Grumello del Monte

Folgen Sie der asphaltierten Straße bergab (Bild 31), die neben der Kirche von Santo Stefano verläuft, bis Sie das Tal erreichen, in dem Sie die engen Gassen des Dorfes Carobbio degli Angeli (Bild 32) (Bild 33) (Bild 34) (Bild 35) (Bild 36) ( pic37) radeln.

Fahren Sie in Richtung Cicola di Carobbio und nehmen Sie die Straße, die die Stadt Chiuduno kreuzt (Bild 38) (Bild 39).An den nächsten beiden Kreisverkehren fahren Sie geradeaus weiter bis zu einem dritten Kreisverkehr, an dem Sie rechts abbiegen (Bild 40) und kurz darauf wieder am Bahnhof ankommen, dem Ausgangspunkt der Tour.