Serio Tal Radweg. Von Bergamo nach Valbondione

Beschreibung

Der SerioTal Radweg ist der längste Radweg in der Provinz Bergamo: Bis zu 60 Kilometer tief im Tal und am Fluss Serio.

Es beginnt im Zentrum von Bergamo und endet in Valbondione, ca. in 900 m. Höhe.

Die Strecke ist gut ausgeschildert und einige Abschnitte, insbesondere im unteren Tal, sind beleuchtet und ausgestattet.

Entlang des Weges gibt es verschiedene Erfrischungspunkte, Parks, Brunnen und Informationstafeln über die Flora und Fauna des Gebiets sowie offensichtlich Kilometer und Kilometer in der Natur und Geschichte der orobischen Berge, eine einzigartige Gelegenheit zum Entspannen und für Sport und die Aussicht zu genießen

Der Weg im ersten Abschnitt durchquert einen Teil des Stadtzentrums, deswegen wird die Fahrt gelegentlich von Fußgängerüberwegen mit Rufampel unterbrochen. Ab Ranica hingegen wird die Route süßer und angenehmer: Fast immer auf dem eigenen Gelände eignet sie sich auch für Familien.

Der schwierigste Abschnitt, der zu 60% auf seinem eigenen Gelände liegt, ist derjenige, der von Clusone aus am Ende des Radwegs in Valbondione ankommt, aber auch wunderbare Bergpanoramen bietet.

Der Serio Tal Radweg ist für alle Arten von Bikes, Fahrrädern und Rennrädern geeignet, sofern diese mit Drahtreifen und Getriebe ausgestattet sind. Er verläuft in der Tat meist auf einer unbefestigten Straße.

Von Bergamo nach Albino verläuft es parallel, und in der Nähe befindet sich die Straßenbahn des Serio Tals, die für diejenigen geeignet ist, die die Fahrt verkürzen und wieder in die Straßenbahn einsteigen möchten. Hier können Sie maximal 4 Fahrräder pro Halt beladen.

Für diejenigen, die den Radweg in der Familie begehen möchten, empfehlen wir insbesondere zwei Abschnitte: zwischen Ranica und Cene und zwischen Colzate und Clusone, beide geschützt und zu 100% auf ihrem eigenen Gelände

Routendaten:

Abfahrtsort: Bahnhof Bergamo, Piazza Marconi

Ankunftsort: Valbondione, via Mes

Reisezeit: 4-5 Stunden (einfache Fahrt)

Länge: 57 km

Im eigenem Gelände: Bergamo-Ranica 70%;Ranica - Clusone 95%;Clusone-Valbondione: 53%,

Grund Asphalt: 70%, Schmutz: 30%.

Gesamthöhenunterschied: 850 mt

Mindesthöhe: 249 mt

Maximale Höhe: 874 mt

Praktikabilität: Das ganze Jahr

Geeignet für: Erwachsene den gesamten Radweg.Erwachsene mit Kindern besonders die Abschnitte zwischen Ranica und Cene und zwischen Colzate und Clusone

Es beginnt im Zentrum von Bergamo und endet in Valbondione, ca. in 900 m. Höhe.

Routendaten:

Abfahrtsort: Bahnhof Bergamo, Piazza Marconi

Ankunftsort: Valbondione, via Mes

Reisezeit: 4-5 Stunden (einfache Fahrt)

Länge: 57 km

Grund Asphalt: 70%, Schmutz: 30%.

Gesamthöhenunterschied: 850 mt

Mindesthöhe: 249 mt

Maximale Höhe: 874 mt

Praktikabilität: Das ganze Jahr

Bergamo - Ranica

Die Strecke, die die Stadt mit dem Serio Tal verbindet, ist leicht befahren und verfügt über mehrere Übergänge (alle mit Hilfe einer Fußgängerampel), was jedoch den Charme nicht beeinträchtigt: Sie durchquert ruhige Stadtteile und das Hinterland entlang der Straßenbahn des Serio Tals .

__________

Der Radweg beginnt am Bahnhof von Bergamo (Piazza Marconi), wo sich auch die Bushaltestelle befindet (Bild 1), fahren Sie rechts der Via Bartolomeo Bono entlang (Bild 2). Am dritten Kreisverkehr fahren Sie rechts (Bild 3) und an den Gleisen vorbei gehen Sie nach links (Bild 4) und fahren Sie parallel zur Straßenbahnlinie Val Seriana - TEB. (Pic5).

Fahren Sie rechts und links der Eisenbahn abwechselnd weiter und überqueren Sie mit Hilfe der Fußgängerampel zwei Straßen. (Bild 6), (Bild 7), (Bild 8), (Bild 9).

An der dritten Kreuzung (Via Bianzana) nehmen Sie die kleine Straße nach der Schranke (Bild 10) und gehen nach der Unterführung nach links (Bild 11). Gehen Sie 200 Meter auf einer viel befahrenen Straße (Via Corridoni), biegen Sie an der Ampel rechts ab (Bild 12) und folgen Sie den Schildern, die Sie auf Nebenstraßen (Bild 13) (Bild 14) (Bild 15) parallel zur Straßenbahn zurückführen. Überqueren Sie die Martinella (Bild 16) und erreichen Sie Torre Boldone. Fahren Sie am Abenteuerpark vorbei und biegen Sie nach 500 Metern parallel zur Eisenbahn rechts ab (Schilder nach Gorle-Ranica) und folgen Sie dem Radweg im Industriegebiet von Torre Boldone (Bild 17), (Bild 18), (Bild 19), (Bild 20). ), (Bild 21), (Bild 22).An einem großen Parkplatz angekommen, biegen Sie auf dem Feldweg links ab (Bild 23) und nach 300 Metern rechts auf die Brücke (Bild 24), wo Sie 500 Meter auf eine sanfte weiße Straße neben dem Bewässerungskanal fahren, bis Sie den Serio Tal Radweg Ranica-Clusone erreichen (Bild 25).

Ranica - Clusone

Dieser Streckenabschnitt ist der am meisten befahrene und einfachste. Von Ranica bis Cene gibt es 17 km ununterbrochenen Radweg, ideal für diejenigen, die mit Kindern mitfahren möchten. Außerdem gibt es einige kurze Passagen auf der Straße.Der Weg ist größtenteils unbefestigt und wechselt schattige Bereiche mit sonnigen ab. In mehreren Abschnitten wird die frühere Lage der Serio Tal Eisenbahn nachvollzogen, die von 1884 bis 1967 tätig war.

__________

Gehen Sie nach rechts (Bild 1) und überqueren Sie die Straße mit Hilfe eines Fußgängerüberwegs mit Rufampel (Bild 2). Folgen Sie einer kurzen Straße und kommen Sie in der Via Serio an, wo Sie den Anfang des Feldwegs auf der rechten Seite sehen (Bild 3) (Bild 4). Fahren Sie auf dem Feldweg weiter und folgen Sie der Fußgängerbrücke von Alzano Lombardo (Bild 5, Bild 6). Wenn Sie die Barcicletta erreichen, biegen Sie links ab (Bild 7) und überqueren Sie die Straße, biegen Sie rechts ab (Bild 8) und biegen Sie sofort links ab (Bild 9) und fahren Sie auf der unbefestigten Straße parallel zum Fluss Serio etwa 2 Kilometer lang bis zu den Brücken von Gavarno (Bild 10) (Bild 11)

Hier teilt sich der Radweg auf beiden Seiten. Gehen Sie nach rechts (Bild 12) und fahren Sie links an der Unterführung vorbei (Bild 13) (Bild 14) (Bild 15). Eine lange unbefestigte Straße mit breiten Kurven folgt dem Flusslauf, der durch den Alpini-Park von Pradalunga und über die Steinbrücke nach Albino führt, wo sich ein Brunnen befindet. Überqueren Sie die Straße (Bild 16) und bleiben Sie immer auf der Hauptstraße am Fluss Serio.

Um nach Cene zu gelangen, finden Sie die Wegweiser für den Radweg (Bild 17). Halten Sie sich an der Kreuzung rechts (Bild 18) (Bild 19) und gehen Sie über die Eisenbrücke. Gehen Sie an dieser Stelle nach links (Bild 20) und durchqueren Sie den Cene-Park vollständig.

An der Bikegrill-Erfrischungsstelle angekommen, folgen Sie den Hinweisen (Bild 21) (Bild 22) (Bild 23), gehen Sie an einem kleinen Park vorbei und kommen Sie zu einer anderen Kreuzung. Biegen Sie danach rechts ab und folgen Sie (Bild 24) der Straße (Via Bellora) (Bild 25), die hinter einigen Textilfirmen verläuft. Biegen Sie vor der Brücke rechts ab (Bild 26) (Bild 27), fahren Sie auf einer Fahrradbrücke (Bild 28) und erreichen Sie bald den Parkplatz des Friedhofs von Gazzaniga.

Halten Sie sich rechts (Bild 29), der Radweg führt um einen Fußballplatz herum und führt dann hinter einem großen Industriegebäude weiter (Bild 30) (Bild 31).Nach einem alten Waschhaus und zwei Kehren befinden Sie sich im Park der Buschina (Bild 32). Überqueren Sie drei Brücken und fahren Sie weiter zum Vertova-Park, wo Sie sich rechts weiterfahren. Überqueren Sie eine weitere Brücke und fahren Sie weiter nach Colzate, wo Sie nach einer Abfahrt mit Kehren eine Unterführung machen und erreichen somit die Straße.

Überqueren Sie die Straße, gehen Sie nach links (Bild 33) und fahren Sie auf dem Bürgersteig, der nach rechts abbiegt und bald zu einem Radweg wird (Bild 34) (Bild 35).

Folgen Sie nun der unbefestigten Straße, die von Colzate nach Ponte Nossa im Schatten des Waldes führt (Bild 36). Kurz vor dem Dorf, im Sportbereich, halten Sie sich an der Kreuzung rechts (Bild 37) und folgen Sie einem schmalen Pfad in der Nähe des Flusses. (pic 38) Überqueren Sie die Straße und fahren Sie auf der Eisenbahnbrücke weiter, die Sie zur gegenüberliegenden Seite des Serio führt, wo der Aufstieg zum Clusone-Plateau beginnt (Bild 39) (Bild 40) (Bild 41).

Der Aufstieg mit einer konstanten Steigung von 4% nimmt zu: Er ist leicht und konstant, weil er in der Vergangenheit mit dem Dampfzug gefahren wurde. Nach einer Unterführung befindet sich links der Beginn des Oberen Serio Tal Radwegs (Bild 42). (Wenn Sie möchten, fahren Sie rechts weiter bis ins Zentrum der Stadt Clusone).

1Alzano Lombardo

Am Fuße des Valle Seriana ist diese Ortschaft die erste Etappe einer Kunst- und Geschichtsroute entlang dem Verlauf des Flusses Serio.

Angelpunkt der Altstadt ist die Basilika San Martino, mit ihren bekannten Sakristeien.

Ein weiteres Zentrum großen künstlerischen und architektonischen Werts ist Gandino mit seiner Basilika Santa Maria Assunta, dem Museum der Basilika und, zusammen mit dem Textilmuseum in Leffe, dem Textilbereich, einer Aktivität, die jahrhundertelang die Wirtschaft im Tal ausgezeichnet hat.

2BARCICLETTA

Das Barcicletta begrüßt Sie in Alzano Lombardo, nur wenige Schritte vom Radweg Valle Seriana, der nach Clusone führt, entfernt. Das Restaurant wurde in Holz und mit einer Philosophie der Wiederherstellung der Materialien gebaut, jedoch mit  viel Originalität und Funktionalität. Alles ist darauf ausgelegt, dem Besucher einen einladenden Ort zu bieten, an dem Sie sich in einer modernen und dynamischen Umgebung anhalten und entspannen können.

Das Barcicletta bietet  deswegen kalte und warme Gerichte zum Mittag- und Abendessen, Getränke und Snacks während des Tages und ein herzhaftes Frühstück am Morgen. Zu jeder Tageszeit steht das Restaurant dem Kunden zur Verfügung.

3Bike Grill

In Cene, am Serio Tal Radweg, nur wenige Kilometer vom Zentrum von Clusone und 20 km vom Flughafen Bergamo entfernt, bietet Cene's Chalet seinen Besuchern Themenabende mit Live-Musik und Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Fahrradwelt als Hobby.

Das Restaurant ist mittags und abends geöffnet und ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für eine Radtour auf dem Radweg, um Clusone zu erreichen oder das nahegelegene Vertova Tal zu entdecken, ein unberührter natürlicher Ort mit seinen blauen Wasserfällen im Wald.

Der Chalet steht den Sportbesuchern durch die Vermietung von Fahrrädern zur Verfügung.

4Vertova Tal

Im wunderschönen Serio Tal, finden Sie dieses naturalistische Juwel, das sich für ca. 12 km zwischen den Bergen Cavlera, Suchello und Alben entwickelt.

Autos sind verboten: Um ins Herz des Val Vertova zu gelangen, müssen Sie auf Pfaden und Saumpfaden wandern: Keine Sorge, die Hauptroute ist einfach! Und es ist auch bemerkenswert beeindruckend: Sie verläuft entlang eines Baches, de sich in mehrere Wasserfälle und in brillanten natürlichen Becken schlängelt, die in Dolomitfelsen ausgehöhlt sind, genannt "Schalldämpfer der Riesen”.

Sie werden auch auf eine reiche Vegetation stoßen, die aus Eschen, Ahorn, Buchen und Obstbäumen wie Kastanien besteht. Worauf warte Sie? Rucksack nehmen und los!

5Clusone

Die Schönheit von Clusone ist in das Grün der Berge, in der sie eingetaucht ist. Das Sonnenplateau in dem er sich befindet ist ein wunderbarer Ort, um die Schönheit der orobischen Wälder rund um die Stadt, oder perfekt als Ausgangspunkt um die Gebirgsmassiv der Presolana oder die zahlreichen Skigebiete im Tal zu erreichen.

Ein Spaziergang durch die alten Straßen hingegen, empfehlen wir Ihnen, verpassen Sie nicht die zahlreichen Fresken die die Hauptgebäude der Stadt, wie das Rathaus oder der Glockenturm, dekorieren. Einige von ihnen sind einzigartig, wie der Zyklus der dem Tod gewidmet ist und den Sie im Oratorium der Disziplinen bewundern können: beachten Sie es gut, es ist das umfangreichste in ganz Europa !

Clusone - Valbondione

Der letzte Abschnitt des Radwegs ändert sein Aussehen komplett: Er ist komplett asphaltiert, hat mehrere Abschnitte auf der Straße und einige kurze, aber recht anspruchsvolle Anstiege. Bemerkenswert sind jedoch die Szenarien entlang der Strecke: Die Landschaft ist bergig. Es liegt im Herzen der östlichen bergamaskischen Orobien.

Sie fahren durch Dörfer mit Steinhäusern und Schieferdächern und im Schatten dichter Kiefernwälder. Ein eindrucksvoller Hochgebirgsradweg, den Sie ruhig zurücklegen können, um die Aussicht und die Orte zu genießen, an denen Sie vorbeikommen.

__________

Gehen Sie nach der Unterführung nach links (Bild 1) und betreten Sie ein Labyrinth aus gepflasterten Wegen im Kiefernwald, der für den Rollerski genutzt wird. Fahren Sie auf der Hauptstraße weiter und überqueren Sie die Brücke (Bild 2), die die Provinzstraße überquert. Fahren Sie weiter im Pinienwald von Clusone in Richtung Piario - Groppino.

Wenn Sie das Krankenhaus erreicht haben, überqueren Sie die Straße (Bild 3) und steigen Sie zum Ufer des Flusses Serio ab (Bild 4), um ihn kurz zu flankieren. Fahren Sie bis zum Rand der Wiesen und erreichen Sie schließlich die Häuser der Villa d'Ogna (Bild 5), wo der Radweg zweimal den Serio (Bild 6) kreuzt (Bild 7) und schließlich weitergeht (Bild 8) und auf der Straße hinaufführt (Bild 9).

Folgen Sie nun der Via Cunella für ca. 2 km. Diese verkehrsarme Strecke erreicht die Stadt Ardesio. Fahren Sie am Stoppschild weiter auf dem Radweg (Bild 10) (Bild 11), der parallel zum Fluss Serio unterhalb der Stadt verläuft (Bild 12) (Bild 13), und steigen Sie dann wieder auf die Straße nach Ponte Seghe auf. Von hier aus müssen Sie 3 km der Provinzstraße bis zum Dorf Gromo fahren.

Einmal in Gromo, empfehlen wir einen kurzen Abstecher ins Dorf. Gromo ist ein altes feudales Zentrum von hohem historischem Interesse, das sowohl als eines der "schönsten Dörfer Italiens" das auch als orangefarbene Flagge des italienischen Touring Clubs anerkannt ist.

Biegen Sie unter dem Ausläufer des Schlosses von Gromo rechts ab und folgen Sie der Beschilderung nach Spiazzi di Gromo (Bild 14). Nach der Brücke biegen Sie links ab (Bild 15), wo ein schöner Pfad mit Höhen und Tiefen im Kiefernwald beginnt, der entlang des Flusses verläuft. Hier trifft man einen ersten kurzen aber eher harten Aufstieg (Bild 16). Der Aufwand wird jedoch durch den außergewöhnlichen Panoramablick auf diesen Höhepunkt des Radweges reichlich belohnt.

Bald erreichen Sie das Dorf Gandellino (Bild 17), den Sie vollständig überqueren, und nehmen dann wieder den Radweg (Bild 18), der neben einem Wasserkraftwerk und den Stromschnellen des Serio verläuft. Wenn Sie die Straße wieder überqueren, gehen Sie nach rechts (Bild 19) und betreten das Zentrum von Gromo San Marino. Setzen Sie Ihre Fahrt fort, indem Sie den Fluss Serio zu Ihrer linken Seite entlang der Straße bis zum Weiler Pietra fahren und dann zurück auf den Radweg (Bild 20), wo Sie auf den zweiten kurzen Anstieg mit Serpentinen treffen, der in den Wald führt und in Fiumenero gegenüber dem Ufer des Serio ankommt. Dieser Waldabschnitt ist sehr charakteristisch für die zahlreichen Bäche und die wunderschöne alpine Vegetation.

Jetzt müssen Sie nur noch geradeaus auf dem Radweg durch Kiefernwälder und Wasserkraftwerke, über Brücken über Bäche und kristallklare Seen fahren. Nach knapp 4 km kommen Sie zu den Campingplätzen von Valbondione und bald ins Dorfzentrum.

Für die Mutigeren und Trainierten können Sie weiterfahren und die Schutzhütten Curò und Barbellino zu Fuß oder mit dem Mountainbike erreichen.

6Gromo

Während Sie in den Serio Tal hinauffahren, ist die Straße plötzlich von einem dunklen Felsen unterbrochen. Oberhalb davon befindet sich Gromo: eine der schönsten Städte in Italien.

In seinen mittelalterlichen Gassen werden Sie sich wie zurück in die Vergangenheit fühlen: dass ein Schmied hämmert auf seinem Amboss wäre nicht außerordentlich, vor allem nicht weil dank der Anwesenheit von zahlreichen Schmieden während des Mittelalters, Gromo oft mit der berühmten Toledo, berühmt für seine Produktion von Waffen, vergleichen wurde.

Und ein kleiner Vorgeschmack auf die lokale Produktion von Waffen und Rüstungen, können Sie in dem reizvollen Museum der Weißen Waffen und Pergamentrollen im Palazzo Milesi bekommen.

7Spiazzi di Gromo

Auch hier stehen die Skipisten anderen vermeintlich bekannteren in nichts nach.

Die von Vodala ist zum Beispiel von überraschender Schönheit, mit ihrem Abschnitt üppiger Wälder, die außerdem für das gesamte Skigebiet Timogno typisch sind.

Der Ferienort ist ebenfalls im Sommer mit einem unterhaltsamen sommerlichen Bob ausgestattet und liegt nicht weit von Gromo, einer der ältesten Ortschaften der Bergamasker Alpen.

Sehenswert sind das mittelalterliche Zentrum des Ortes, das noch heute die Erinnerung an die traditionelle Metallverarbeitung und das Schmieden von Schwertern wach hält, eine lange Zeit dienliche und angesehene Tätigkeit weltweit.

Man kann die Ruhe seiner Wälder und Landschaft genießen, eine Besonderheit, die, wie bereits erwähnt, vielen Ortschaften des Tals eigen ist.

INFORMATIONEN:

Höhe: mt 1.150-2.100
Skilifte: 5
Skipisten: 8
Schwierigkeitsgrad: 2 leicht - 4 mittelmäßig - 2 schwierig.
Pistenkilometer: 15
Kunstschneeanlage: mit Niedrigdruck
Skilanglaufpiste: In Spiazzi, 7,5km lange Rundstrecken, mittlerer Schwierigkeitsgrad.
Service: 2 Baby-Pisten; 1 Skiverleihe; 1 Eislaufbahn.