Radweg Laghi Nord-Est

Beschreibung

Der nordöstliche Radweg der Seen ist ein fast 40 km langer Weg, der von Bergamo aus die Hügel und Weinberge des Val Calepio durchquert und nach Sarnico, eine am Iseosee gelegenen Stadt, führt.

Der Radweg ist fast ausschließlich asphaltiert, nur einige Strecken sind unbefestigt. Für einige hundert Meter führt die vorgeschlagene Route über die Staatsstraße 42 und die Provinzstraße 91: Straßen, auf denen Autos fahren, um den Iseosee zu erreichen. Abgesehen von diesen wenigen hundert Metern verläuft der Radweg auf Nebenstraßen in Wohn- und Gewerbegebieten und auf Feldwegen mitten in der Natur. Sie fahren an Weinbaustätten des Valcalepio , in dem der gleichnamige rote und weiße DOC-Wein hergestellt wird, vorbei und erreichen den Iseo-See.
Entlang des Weges gibt es keine anspruchsvollen Anstiege außer einem im Gebiet von Castelli Calepio, wo der Radweg zum Flussbett des Oglio hin absteigt und dann wieder ansteigt.

Vom Bahnhof Bergamo fahren Sie nach einer kurzen Strecke in die nahe gelegene Stadt Seriate, wo sich Straße und Radweg abwechseln.

In der Gegend zwischen Bagnatica und Castelli Calepio gibt es neben einigen kurze Strecken auf der Straße auch Feldwege auf den Wiesen, die zum Oglio-Radweg führen, auf dem Sie den Fluss einige Kilometer umrunden und das Ende der Route Sarnico erreichen.

Einmal in Sarnico, schlagen wir für die sehr trainierten zwei Möglichkeiten vor:

1)Umrunden Sie den Iseosee (ca. 67 km) und beobachten Sie, wie sich die Landschaft vom unteren See mit seinen lebhaften Städten zum oberen See hin zu den orobischen Voralpen ändert mit mehr Passagen in der Natur.

2) Fahren Sie von Sarnico mit dem Fahrrad nach Sulzano (ca. 16 km), eine Stadt am See in der Provinz Brescia. Nehmen Sie das Fahrrad auf der Fähre, um in Monte Isola auszusteigen und um diese wunderbare Seeinsel, die größte in Europa, zu besuchen

Routendaten:

Abfahrtsort:               Bahnhof von Bergamo, Piazzale Marconi

Ankunft:                                            Sarnico, piazza XX Settembre

Dauer:                       3 Stunden(nur Hinfahrt)

Länge:                                   38 Km.

Gelände:                                          Radweg 15%, landwirtschaftliche Straßen 15%, wenig befahrene Straße 50%,                                           mittelstark befahrene Straße 20%

Grund:                                   Asphalt 80%, unbefestigte Straße: 20%.

Gesamthöhenunterschied:                      350 mt

Mindesthöhe:                       164 mt

Maximale Höhe:                  265 mt

Praktikabilität:                                 Das ganze Jahr ueber

Geeignet für: Erwachsene mit einem Minimum an Training und Liebhaber von touristische Fahrradwanderung

Routendaten:

Abfahrtsort:               Bahnhof von Bergamo, Piazzale Marconi

Dauer:                       3 Stunden(nur Hinfahrt)

Länge:                                   38 Km.

Grund:                                   Asphalt 80%, unbefestigte Straße: 20%.

Gesamthöhenunterschied:                      350 mt

Mindesthöhe:                       164 mt

Maximale Höhe:                  265 mt

Praktikabilität:                                 Das ganze Jahr ueber

Bergamo - Seriate

Die Abfahrt ist vom Bahnhof von Bergamo. Nehmen Sie den Pfad in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Val Seriana (Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) und folgen Sie ihm bis zu Borgo Palazzo. Entlang der Via Borgo Palazzo (Bild 5) verläuft der Weg auf dem Bürgersteig. An der Ampel überquert der Weg den Viale Pirovano (die zum monumentalen Friedhof führende Allee) und wechselt die Straßenseite (Bild 6). Nach wenigen Metern unter dem Borgo Palazzo Viadukt (Bild 7) (Bild 8) und geradeaus bis zur Ampel, wo sich das Hotel Post in Celadina befindet, biegen Sie links ab in die Via Spalenga (Bild 9) und biegen Sie dann rechts ab (Bild 10) und fahren auf internen Straßen zwischen den Häusern, einem Gebiet, das sicherlich ruhiger ist als der offizielle Radweg, der direkt auf der Ausfallstraße SS42 läuft (Bild 11) (Bild 12) (Bild 13) (Bild 14) (Bild 15) (Bild 16) (Bild 17) ( Bild 18) (Bild 19) (Bild 20) (Bild 21)

Überqueren Sie die Via Cerioli in Seriate und fahren Sie geradeaus auf der Brücke, die den Fluss Serio überquert (Bild 22). Gehen Sie rechts (Bild 23) und dann sofort links (Bild 24) und unterqueren Sie die Häuser der Via Adamello (Bild 25). Am Kreisverkehr biegen Sie rechts ab und radeln neben dem Friedhof von Seriate (Bild 26) zum nächsten Kreisverkehr, wo Sie links abbiegen (Bild 27) (Bild 28) und erneut auf der SS42 für 400 m fahren, bevor Sie die Unterführung nehmen (Bild 29).

Seriate – Costa di Mezzate

Gehen Sie in die Eisenbahnunterführung (Bild 30) und fahren Sie nach rechts (Bild 31), um nach 200 Metern auf einer unbefestigten Straße zwischen den bebauten Feldern, die zur Stadt Comonte führt, nach links (Bild 32) zu fahren. Gehen Sie am Stoppschild nach links (Bild 34), durch den Kreisverkehr (Bild 35) und biegen Sie an der nächsten Haltestelle rechts (Bild 36) in die stille Via Comonte ein. Biegen Sie an der n-ten Stoppschild rechts ab (Bild 37) und biegen Sie kurz vor dem Kreisverkehr links in den Radweg ein (Bild 38) (Bild 39). Sie befinden sich jetzt in der Gemeinde Brusaporto. Hier verläuft der Weg zunächst in einem kleinen und frischen Wald, dann neben großen bewirtschafteten Wiesen, einige mit Weinbergen und andere mit blonden Körnern. Der Weg hat einige sanfte Höhen und Tiefen und nach dem Überqueren des Waldstücks an der Kreuzung, an der sich ein kleiner Teich und ein Brunnen befinden, biegen Sie links ab (Bild 40). Nach einigen Pedaltritten fahren Sie an einer Straßenkreuzung (Bild 41) vorbei und folgen dem Weg, bis Sie in Bagnatica auf der Straße weiterfahren (Bild 42). Gehen Sie am Stoppschild nach links und nehmen Sie die Via Belvedere (Bild 43), an deren Ende Sie erneut nach links (Bild 44) und dann sofort nach rechts abbiegen. Sie befinden sich nun vor der Kirche San Giovanni Battista di Bagnatica. Dann biegen Sie rechts  (Bild 45) und an der Ampel links ab (Bild 46). Nach 800 Metern kommen Sie in  Costa di Mezzate (Bild 47) an.

Costa di Mezzate – Grumello del Monte

Folgen Sie den Schildern, die Sie ins Zentrum der Stadt Costa di Mezzate führen, wo Sie eine majestätische Burg über sich sehen (Bild 48) (Bild 49). Gehen Sie die Via Giovanni Battista Camozzi entlang: Einige Meter fahren Sie in die falsche Richtung. Wir empfehlen Ihnen, vom Sattel abzusteigen und das Fahrrad mit der Hand zu begleiten. Wenn Sie das Stoppschild erreichen, biegen Sie links ab (Bild 50), steigen wieder in den Sattel und folgen einer kleinen Straße, die im Schatten der Pflanzen ins Grüne führt (via Foppe). An der Kreuzung halten Sie die Hauptstraße links (Bild 51) und an der nächsten halten Sie sich rechts (Bild 52) (Bild 53) bis Sie die Via Colleoni überqueren, wo Sie rechts (Bild 54) in die historische Straße zwischen alten Häusern in die falsche Richtung fahren: Steigen Sie für diese vom Fahrrad letzte Meter. Wenn Sie die Brücke über den Wildbach Zerra erreichen, fahren Sie geradeaus die Via Brevi entlang (Bild 55), überqueren die Gleise und biegen rechts ab (Bild 56) in Richtung Bahnhof Montello-Gorlago, bis Sie die Ampel erreichen, die über die SP91 nach Sarnico führt

Fahren Sie weiter geradeaus (Bild 57) und biegen Sie am Kreisverkehr rechts ab in Richtung Carobbio degli Angeli (Bild 58). Halten Sie sich auf dem kurzen Radweg hinter dem Kraftwerk auf der Hauptstraße. Überqueren Sie die Brücke über den Cherio-Fluss (Nebenfluss des Endine-Sees) und fahren Sie in die Gemeinde Carobbio degli Angeli: Nach 200 Metern biegen Sie rechts ab (Bild 59) in Richtung der Gemeinde Cicola und erreichen die Ampel weiter (Bild 60). Überqueren Sie die SP91 (Bild 61) und die Eisenbahn, um nach links zu fahren (Bild 62) und nehmen Sie einen ruhigen Feldweg zwischen Wiesen mit Gewächshäusern für den Anbau von Gemüse. In der Nähe eines Bauernhauses angekommen, biegen Sie links ab (Bild 63) und fahren Sie auf dem Feldweg zwischen den Gewächshäusern weiter. Halten Sie sich dann links (Bild 64) und folgen Sie den Anweisungen. Gehen Sie am Stoppschild rechts und sofort links entlang der Via Garibaldi (Bild 65) (Bild 66) in der Stadt Chiuduno in der Nähe des Sportzentrums. Biegen Sie an der nächsten Haltestelle rechts ab (Bild 67), halten Sie sich nach der Kurve links auf dem Feldweg (Bild 68) (Bild 69) und überqueren Sie die Straße nach einer Schranke für Autos, um den Kreisverkehr (Bild 70) zu erreichen (Bild 71).

Achtung, in diesem Bereich sind die vertikalen Schilder, die die Fahrradroute anzeigen, falsch. Befolgen Sie dann die nachstehenden Anweisungen: Biegen Sie am Kreisverkehr links ab (Bild 72) und nehmen Sie die Unterführung, bis Sie zwei Straßen überqueren, und danach fahren Sie geradeaus weiter (Bild 73) (Bild 74), um dann endlich nach rechts abzubiegen (pic75).

N. B. In diesem Abschnitt können Sie die wunderschöne Burg von Costa di Mezzate bewundern, die sich auf einem kleinen Vorgebirge in der Stadt befindet. Erbaut im Jahr 1000, ging es im Jahr 1183 an die Familie Camozzi Vertova über und die Nachkommen sind immer noch ihre Besitzer. Das Schloss ist daher privat und kann nur im Rahmen von Veranstaltungen des Tourismusbüros der Terre del Vescovado besichtigt werden.

Grumello del monte – Castelli Calepio

Nehmen Sie die Unterführung, um die Autobahn A4 Mailand-Venedig (Bild 76) zu überqueren (Bild 77), und fahren Sie parallel zur Autobahn (Bild 78) nach links. Die Straße biegt kurz nach rechts ab und führt in eine ruhige Gegend auf den Feldern. Biegen Sie dann links ab (Bild 79), wo Sie drei Straßen überqueren müssen (Bild 80) (Bild 81). Am Ende der schattigen, weißen Straße überqueren Sie ein Industriegebiet und biegen in die zweite Straße links ein (Bild 82), die an der Autobahnausfahrt endet und die die Autobahn mit einer Unterführung überquert (Bild 83).

Gehen Sie nun rechts in die Viale Industria (Bild 84) bis zum Stoppschild, biegen Sie links in die Provinzstraße ein (Bild 85) und nehmen Sie die kleine Straße, die nach rechts hinunterfährt (Via Molin) (Bild 86).

Die schmale Straße führt hinunter zum Flussbett des Oglio und endet im Picknickbereich, der an Sommersonntagen häufig von Familien besucht wird, und sich in der Nähe eines Wasserkraftwerks befindet. Jetzt müssen Sie einen etwas herausfordernden Aufstieg machen (Bild 87), aber Sie können die wundervolle Aussicht auf den Fluss Oglio und die Traubenreihen des Valcalepio bewundern.

Castelli Calepio - Sarnico

Die Straße ist mit der Straße verbunden (Bild 88), die Sie bergab bis zum Hafen führt, wo Sie nach links abbiegen (Bild 89) und parallel zum Fluss Oglio weiterfahren, der sich 1 km auf der rechten Seite befindet.Wenn die Strasse bergauf laufen, fahren Sie rechts in der Via Cadorna (Bild 90) und dann sofort links (Bild 91) auf einem angenehmen Feldweg, der mit Höhen und Tiefen zum Friedhof von Credaro führt (Bild 92).

Biegen Sie am Stoppschild links ab (Bild 93) und fahren Sie am Kreisverkehr geradeaus in die Via Cesare Battisti (Bild 94). Fahren Sie auf die SP91, gehen Sie rechts (Bild 95) und biegen Sie kurz vor dem Kreisverkehr erneut rechts ab (Bild 96), entlang der Via Napoleonica, hinter einigen Schuppen vorbei (Bild 97) (Bild 98). Die Straße steigt dann schnell in Richtung des Iseoseedamms ab.

Fahren Sie geradeaus bis zu den ersten Häusern, wo Sie rechts abbiegen, um schließlich das Ufer des Sees zu erreichen (Bild 99) (Bild 100). Noch ein paar Meter auf der neuen Seepromenade und Sie erreichen die Piazza venti Settembre, wo Sie vor Ihrer Rückkehr ein gutes Eis genießen können.