Radweg bergamaskische Insel

Beschreibung

Ein faszinierender Radausflug, der durch das Gebiet der Insel von Bergamo führt - das Gebiet westlich von Bergamo, das von den Flüssen Brembo und Adda begrenzt wird - und den Sotto il Monte Giovanni XXIII erreicht.

Sotto il Monte Giovanni XXIII hat  seinen Namen von Angelo Giuseppe Roncalli oder Papst Johannes XXIII, der vor kurzem ein Heiliger wurde. Die vorgeschlagene Route führt Sie über Radwege und sehr angenehme und entspannenden Straßen ohne Verkehr

Der Radweg beginnt in Bergamo, direkt in der Viale Giovanni XXIII. Wir verlassen die Stadt auf einigen Abschnitten des Radwegs und radeln dann in der Nähe der Hügel von Bergamo. Über den Brembo-Fluss auf der Briolo-Brücke befinden wir uns auf der Insel Bergamo.

Durch die Dörfer Locate und Mapello führt der Ausflug in der Nähe des Monte Canto in der ruhigen Stadt Pratolongo weiter und erreicht bald Sotto il Monte.

In Sotto il Monte empfehlen wir die Orte, die Angelo Roncalli am Herzen liegen, wie den Geburtsort, das Museum von Cà Maitino, die Kirche Santa Maria, in der er getauft wurde, die Pfarrkirche mit der Krypta Obedientia et Pax und die nahe gelegenen Gärten des Friedens. Außerdem können Sie mit einem kurzen Spaziergang den Turm von San Giovanni erreichen, der sich auf der Spitze des Hügels mit Blick auf das Dorf befindet.

Der Wanderradweg ist komplett asphaltiert und daher für jedes Fahrrad befahrbar. Er führt durch ruhige Gegenden mit wenig Verkehr, aber dennoch in einigen Teile auf der Strasse. Wir empfehlen daher die übliche Vorsicht.

Routendaten:

Praktikabilität: Das ganze Jahr über

Geeignet für: Erwachsene, die das touristische Straßenradfahren lieben

Bergamo – Mozzo

Abfahrt vom Bahnhof Bergamo, fahren Sie die Viale Papa Giovanni XXIII (Bild 1) entlang bis zu den Propyläen der Porta Nuova (Eingangstür zur Unterstadt), biegen Sie links in die Via Tiraboschi (Bild 2) ein und fahren Sie geradeaus (Bild 3) (Bild 4) ( Bild 5) bis Sie auf dem Radweg hinter dem großen Komplex "il Triangolo" radeln (Bild 6).

Überqueren Sie die via Palma il Vecchio (Bild 7) und folgen Sie dem Pfad auf dem Bürgersteig, der in gerader Linie im Stadtteil San Paolo (Bild 8) (Bild 9) bis zur Pfarrei von Loreto (Bild 10) führt. Biegen Sie nun rechts (Bild 11) (Bild 12) in das Wohngebiet von Loreto (Bild 13) (Bild 14) (Bild 15) (Bild 16) ab und erreichen Sie schließlich den Kreisverkehr von Longuelo. Weiter nach rechts (Bild 17) (Bild 18), an der Haltestelle links (Bild 19) die Straße überqueren (Bild 20) und dann rechts (Bild 21), wo am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (Bild 22) (Bild 23) zwischen den Eigentumswohnungen abbiegt.

Wenn Sie das Stoppschild erreicht haben, fahren Sie links entlang der Via Longuelo (Bild 24) entlang der Golfplätze und kehren Sie nach ca. 500 Metern für eine kurze Strecke auf dem Radweg zurück (Bild 25) (Bild 26). Biegen Sie an der n-ten Haltestelle rechts in die Via Piatti ein und erreichen Sie das Zentrum von Mozzo (Bild 27).

Mozzo-Brembate

Bei der Kirche von Mozzo angekommen, biegen Sie links (Bild 28) und dann rechts (Bild 29) ab (ohne die Unterführung zu nehmen) und folgen Sie dem kurzen Wegabschnitt (Bild 30) (Bild 31) und benutzen Sie dann die nächste Unterführung (Bild 32), die Sie  neben einem Supermarkt führt und am Kreisverkehr biegen sie rechts ab (Bild 33).

An der Haltestelle angekommen biegen Sie links ab (Bild 34) und fahren die Via Leonardo da Vinci entlang bis zur Abzweigung nach rechts (Bild 35), wo sie den Fluss Brembo auf der schmalen Brücke von Briolo überqueren (Bild 36). Machen Sie einen kurzen und leichten Aufstieg, gehen Sie am Stoppschild nach links (Bild 37) und biegen Sie nach der Tankstelle rechts in die Via Malpensata (Bild 38) ein.

Brembate- Mapello

Am Ende der Via Malpensata biegen Sie rechts (Bild 39) und sofort links (Bild 40) ab, entlang der via caduti e dispersi dell’aeronautica, an deren Ende Sie wieder rechts und dann sofort links in die Via Diaz (Bild 41) (Bild 42) einbiegen, zwischen den Felder und einige Unternehmen.

Folgen Sie einer Unterführung, die Sie zu den Häusern von Locate führt (Bild 43), halten Sie sich rechts (Bild 44) und gehen Sie dann links auf dem Radweg (Bild 45) (Bild 46), der zwischen dem Dorf und den Feldern verläuft, zum Kreisverkehr, an dem Sie nach rechts fahren (Bild 47) und  über via Europa für 400 Meter weiter. Wenn sich die Straße nach links biegt, lassen Sie sie in dem Sie rechts abbiegen(Bild 48) und Sie befinden sich kurz danach am Kreisverkehr in der Stadt Mapello. (Bild 49)

In Mapello empfehlen wir einen Abstecher zu zwei Kirchen: das Heiligtum der Madonna di Prada, nur wenige Meter vom Kreisverkehr entfernt, ein wunderschönes Heiligtum von Maria, mitten in den Felder mit einer von Bäumen gesäumten Straße, die das Zentrum des Dorfes verbindet; Die zweite ist die Kirche San Michele, die leicht zu erkennen ist, da sie sich in erhöhter Position auf dem Hügel befindet und vom Kirchhof aus ein bemerkenswertes Panorama der "Isola Bergamasca" bietet”

Da Mapello a Sotto il Monte

Die asphaltierte Straße führt weiter über die Felder: Gehen Sie die alternative Einbahnstraße entlang, die um die Villa Gromo, eine Residenz der Zanchi aus dem 17. Jahrhundert, in Valtrighe verläuft, und biegen Sie dann rechts in die Via Tasso ein, die leicht bergauf führt (Bild 50)(Bild 51), durch die Städte Piana und Botta.

Folgen Sie am Kreisverkehr nicht den Schildern nach Sotto il Monte, sondern fahren Sie leicht bergauf (Bild 52) und durchqueren Sie eine ruhige Gegend mit einigen Häusergruppen in den Wäldern des Pratolongo-Gebiets. Bei der Abfahrt gehen Sie nach rechts (Bild 53) und erreichen bald den Stadtplatz von Sotto il Monte, den Ankunftsort der Route.