Radweg der bergamaskischen Ebene

Beschreibung

Eine Tour in der Ebene von Bergamo, eine Radtour, auf der Sie einige der bedeutendsten Schlösser und Burgen der Visconti bewundern und in den geschützten Oasen zweier noch aktiver Quellen radeln können.

Die Route enthält keine stark befahrenen Straßen, sondern Sie radeln auf asphaltierten Straßen und Landstraßen, auf denen Sie nur Felder, Bauernhäuser, kleine Kirchen, Votivschreine, Gewächshäuser und Gräben bewirtschaften. Und natürlich ganz absolute Ruhe.

Es ist ratsam, diese Tour auf Fahrrädern mit „fetten Rädern“ zu machen, da Sie auf langen unbefestigten Straßen fahren.

Die weiten Flächen der Ebene, das Grün und die weiten Aussichten, in denen das Auge auf den Horizont zielt, sind eine echte Entspannung für den Geist. Die abgelegenen und unbewohnten Gebiete sind ein Ort der Ruhe, an dem die Stille nur durch das Rauschen der Räder unseres Fahrrads unterbrochen wird.

Mit etwas Glück können Sie im Sommer verschiedene einheimische Vögel bewundern, darunter Graureiher, Trällerer, Honigbussarde und viele andere.

Routendaten:

Abfahrtsort: Romano di Lombardia, Bahnhof

Ankunft: Romano di Lombardia, Bahnhof

Reisezeit: 4 Stunden

Länge: 44 km

Grund: Asphalt: 60%, Schmutz: 40%.

Gesamthöhenunterschied: 150 mt

Mindesthöhe: 116 Meter

Maximale Höhe: 157 mt

Praktikabilität: Das ganze Jahr

Geeignet für: Erwachsene mit einem Minimum an Training und Liebhaber von

touristisches Fahrradwandern, Fahrräder für unbefestigte Straßen.

Routendaten:

Abfahrtsort: Romano di Lombardia, Bahnhof

Ankunft: Romano di Lombardia, Bahnhof

Reisezeit: 4 Stunden

Länge: 44 km

Grund: Asphalt: 60%, Schmutz: 40%.

Gesamthöhenunterschied: 150 mt

Mindesthöhe: 116 Meter

Maximale Höhe: 157 mt

Praktikabilität: Das ganze Jahr

Geeignet für: Erwachsene mit einem Minimum an Training und Liebhaber von

touristisches Fahrradwandern, Fahrräder für unbefestigte Straßen.

Romano di Lombardia - Pagazzano

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Romano di Lombardia (Bild 1): Fahren Sie in Richtung des nahegelegenen Stadtzentrums, bevor Sie das historische Zentrum betreten, machen Sie einen kurzen Rundgang durch die Stadtmauern (Bild 2) (Bild 3) Nehmen Sie dann die zentrale und lebhafte Via del Paese (Bild 4) (Bild 5), wo Sie auch die Pfarrei Santa Maria Assunta sehen werden. Biegen Sie am Ende der Straße links ab (Bild 6), um zur Rocca Viscontea (Bild 7) zu gelangen, und biegen Sie dann rechts ab in Richtung Bariano (Bild 8) (Bild 9) (Via Balilla).

Am Kreisverkehr biegen Sie links ab (Bild 10) und folgen dem Radweg, der parallel zur westlichen Ringstraße zwischen Feldern und Häusern verläuft. Kurz vor dem zweiten Kreisverkehr biegen Sie in die Unterführung ein (Bild 11) (Bild 12), die Sie auf eine Landstraße führt (Bild 13) (Bild 14) Fahren Sie an der kleinen Kirche San Giuseppe vorbei (Bild 15) und folgen Sie dann einem gut ausgebauten Schafspfad (Bild 16) (Bild 17), der Sie zum Fluss Serio führt, in dem Sie die viel befahrene SP101 zu umgehen.

Wenn Sie den Radweg des Flusses Serio erreichen, gehen Sie nach rechts (Bild 18) und vor der Unterführung nach rechts (Bild 19), um für eine kurze Strecke in die Provinzstraße einzutreten, die Sie zur Überquerung des Flusses benötigen (Bild 20).

Gleich hinter der Brücke überqueren Sie die Straße und gelangen auf den schattigen Radweg (Bild 21) (Bild 22), der zu den ersten Häusern von Bariano führt, wo Sie noch immer auf der Straße fahren.

Am Stoppschild angekommen, überqueren Sie die Straße und gehen Sie nach rechts, wobei Sie einen weiteren Wegabschnitt nehmen (Bild 23). Wenn Sie zur Eisenbahn kommen, gehen Sie nach links (Bild 24) und überqueren Sie die Gleise durch die Unterführung (Bild 25). Gehen Sie geradeaus und dann links (Bild 26) auf dem Fußweg, der Sie schnell in das Dorf Morengo führt (Bild 27).

Am Kreisverkehr können Sie die Hauptstraße nach rechts (Bild 28) und dann nach links (Bild 29) entlang der Via Papa Giovanni XXIII verlassen. Sie befinden sich hier in einer ruhigen Wohngegend, nach 500 Metern biegen Sie links ab (Bild 30), überqueren die Straße (Bild 31) und folgen dem neuen Radweg, der parallel zur SP159 verläuft (Bild 32). Kehren Sie zur Straße zurück (Bild 33), fahren Sie an einem Kreisverkehr vorbei und biegen dann rechts auf eine angenehme unbefestigte Straße in der Mitte der Felder ab (Bild 34).

Nach 500 Metern biegen Sie links ab (Bild 35) auf eine Landstraße und erreichen das Sportgebiet Pagazzano. Gehen Sie am Stoppschild rechts (Bild 36) und dann links auf der anderen Seite des Kanals (Bild 37) (Bild 38) und kurz vor der Mühle auf einem Radweg, der Sie zum Schloss Visconteo führt, rechts in die Ortsmitte (Bild 39) von Pagazzano (Bild 40).

1Das Schloss von Romano

Der Schloss hat einen Wassergraben (obwohl er jetzt trocken ist), eine Zugangsbrücke , einen quadratischen Grundriss , hohe Mauern und Türmen an den Ecken. es wurde vermutlich vor fast 900 Jahren gebaut, aber seitdem wurde es mehrmals bis zum achtzehnten Jahrhundert renoviert .

Die vorliegende Struktur kann noch trotz den verschiedenen Stile und den verschiedenen Besitzer in den folgenden Jahrhunderten wahrgenommen werden. Zum Beispiel sind die Zinnen gemischt, sowohl schwalbenschwanzförmig (Zeichen für die Mitgliedschaft der Fraktion der Ghibellinen ), als auch quadratisch (typisch der Schlösser Guelfen), ein klares Zeichen dafür, wie die Burg von den beiden Kriegsparteien umstritten war.

Die Wände sprechen von der Tradition der Po-Ebene, mit ihren typischen Bau aus rotem Backstein , die alle Befestigungen der damaligen Zeit in diesem Land charakterisiert.

Wir empfehlen Ihnen, den eleganten Hof zu besuchen, geschmückt mit Symbolen aus der Zeit der venezianischen Herrschaft.

2Castello di Pagazzano

Kann eine Festung, die zu einem militärischen Zweck gebaut wurde, ein Ort sein, das die Kreativität eines großen Dichters inspirierte? Anscheinend ja, wenn es wahr ist, dass Petrarca einige Zeit hier verbrachte, und dass in diesen Räume seine Triumphi korrigierte.

Aber auch später hat die Kultur diese Räume des Schlosses verlassen, dank der großen Aufmerksamkeit in der Einrichtung des Museums, der sich heute dort befindet: früher verteidigte es die Einwohner, heute verteidigt es dessen Erinnerung!

In seinem Inneren werden Sie eine interessante Ausstellung finden, die das Landleben zeigt, das während Jahrhunderte die Zeit im umliegenden Gebet geprägt hat, im Gegenteil im multimedialen Teil des Museums können Sie die Geschichte von diesem Festungssystem, die die Grenze zwischen die venezianische Republik und die Gebiete von Mailand charakterisierten, vertiefen.

Heute noch erfassen diese Verteidigungsanlagen die Aufmerksamkeit der Besucher als Unterscheidungsmerkmale der Landschaft des unteren Bergamo, unersetzlich wie die riesigen Maisfelder und die langen, geraden Alleen.

Pagazzano – Brignano Gera d’Adda

Von der Piazza Castello fahren Sie geradeaus auf dem Fußweg, der um die befestigten Mauern herumläuft und durch einen Park führt (Bild 41) (Bild 42). Von diesem Punkt aus können Sie eine sehr eindrucksvolle Verkürzung sehen: die Mauern der Burg, die sich auf dem Wasser des Burggrabens spiegeln. Verlassen Sie den Park, gehen Sie nach links (Bild 43) und dann nach rechts (Bild 44), um eine kleine Straße in den geraden Feldern (Bild 45) (Bild. 46) zur Überführung zu nehmen, wo Sie nach rechts abbiegen (Bild 47) und parallel zur Eisenbahn fahren, bis Sie das Tor des Brancaleone-Brunnens erreichen (Bild 48).

Durch das Tor treten Sie in das Naturschutzgebiet ein. Sie überqueren die Quelle und fahren nach Norden ab, um die Tour in Richtung Brignano fortzusetzen.

Biegen Sie am Gehöft rechts auf die Brücke ab (Bild 49) und fahren Sie nach Erreichen der Kreuzung links (Bild 50) und erneut auf der SP129 ca. 1 km bis fast zum Dorf Vidalengo, wo Sie auf dem Feldweg über Caravaggio rechts abbiegen (Bild 51). An der Kreuzung biegen Sie rechts ab (Bild 52) und gehen bis zum Rand des Bauernhauses (Bild 53), wo Sie nach wenigen Metern zu den ersten Häusern von Brignano gelangen.

Fahren Sie geradeaus weiter und Sie kommen vor dem Visconti-Palast an, einer wunderschönen Adelsresidenz im Barockstil. Wenn Sie möchten, können Sie den Teil des Gebäudes besichtigen, der als Gemeindeamt genutzt wird und daher für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

3Palazzo Visconti Brignano

Palazzo Vecchio ist ein Gebäude, das dem Ende des sechzehnten Jahrhunderts auf einer vorherigen Festung errichtet wurde.

Es wurde vor kurzem renoviert und beherbergt den Sitz des Rathauses.

Die Beletage bietet zahlreiche Säle mit Fresken, eines der best gelungensten Beispiele des lombardischen Barocks. In den Repräsentanzräumen kann man die Fresken betrachten, die dem dynastischen Prunk gewidmet sind, insbesondere dem sogenannten Thronsaal von 1675, in dem die namhaftesten Vertreter der Familie Visconti sich auf hohem Sockel, in der Form monochrom bemalter Statuen, abzeichnen.

Da Brignano a Spirano

Gira intorno al perimetro del palazzo in senso orario (pic54), costeggiando il ponte levatoio e la roggia (pic55) fino a giungere ad una piazzetta con una rotonda dove prendi la seconda uscita su via Campino (pic56). Allo stop svolta a sinistra (pic57) su via Spirano che conduce all’uscita dal paese di Brignano. Attraversa la strada SP129 (pic58) e prosegui su questa strada in mezzo ai campi fino ad arrivare a Spirano.
Tenendo la via principale sul tratto di ciclopedonale (pic59) d entra nel centro di Spirano su via Gramsci (pic60), svolta a destra ed arriverai nella piazza centrale che attraversi per proseguire su via Saronni e via Misericordia (pic61) (pic62) passando a fianco a quel che rimane dell’antica Rocca di Spirano.

Spirano – Castel Liteggio

Folgen Sie der Via Misericordia und dann der Via Fiume bis zur Haltestelle (Bild 63). Fahren Sie geradeaus (Bild 64), halten Sie sich an der Kreuzung rechts und biegen Sie dann rechts in die Via Alcide de Gasperi ein (Bild 65). Biegen Sie am Ende der Straße links ab (Bild 66) und nehmen Sie an der Kreuzung die zweite Straße von rechts (Via Oplida) (Bild 67).

Die Straße geht bald in die unbefestigte Straße über, führt an einem Bauernhaus vorbei (Bild 68) (Bild 69) und an der Kreuzung geradeaus in Richtung Fontanili del Conzacollo (Bild 70) (Bild 71). Innerhalb des Parks fahren Sie auf einem Pfad, der sich über das gesamte Quellgebiet und über mehrere Steinbrücken erstreckt.

Nachdem Sie die Quellen besucht haben, kehren Sie zur vorherigen Kreuzung zurück und biegen links ab (Bild 72), bis Sie die asphaltierte Straße erreichen. Weiter nach links (Bild 73), dann geradeaus (Bild 74) bis zu einem Bauernhaus, dessen Besonderheit die italienische Frisona ist.Gehen Sie nach rechts (Bild 75) und umrunden Sie das Gehöft, halten Sie sich an der Kreuzung links (Bild 76) und erreichen Sie die SP128, wo Sie nach links gehen (Bild 77) und in einem Moment die vierte und letzte Burg der Tour, die Festung von Castel Liteggio erreichen

Castel Liteggio – Romano di Lombardia

Verlassen Sie die Provinzstraße und radeln Sie auf der Via Riserva (Bild 78). Sie werden wieder mitten in den Gewächshäusern auf einer großen unbefestigten Straße (Bild 79) (Bild 80) in der Stille der Landschaft radeln (Bild 81). Am Ende der Gewächshäuser biegt die Straße nach links ab, aber Sie nehmen den Radweg auf der rechten Seite (Bild 82), der Sie zu einem Kreisverkehr führt, an dem Sie die erste Ausfahrt in Richtung Morengo nehmen (Bild 83).

Fahren Sie 1 km auf der Straße und biegen Sie in der Stadt Morengo links bei der Kirche ein (Bild 84), fahren Sie geradeaus (Bild 85) und danach in Richtung Friedhof (Bild 86) (Bild 87) (Bild 88) wo Sie  die unbefestigte Straße nach rechts nehmen (Bild 89).
Nach 200 Metern biegen Sie rechts ab (Bild 90) und folgen dem Bariano-Radweg und dem Naturlehrpfad. Nach dem Waldstück an der Kreuzung biegen Sie links ab (Bild 91), fahren durch die Unterführung und biegen wieder links ab (Bild 92). Sie befinden sich wieder auf der Brücke del Serio, auf der Sie ein paar Stunden zuvor gefahren sind (Bild 93), fahren rechts runter, unter den Brücken immer noch rechts weiterfahren (Bild 94) (Bild 95) und kurz danach wieder rechts abbiegen (Bild 96). Folgen Sie der langen Straße im Industriegebiet (Bild 97) bis zum Kreisverkehr, den Sie über die Unterführung (Bild 98) überqueren, bis Sie den Kreisverkehr auf der Via Balilla erreichen. Gehen Sie nach links (Bild 99) und kehren Sie zum Ausgangspunkt der Tour zurück: bei Romano di Lombardia