Radweg des Cavallina Tals

Beschreibung

Das Cavallina Tal, östlich von Bergamo, ist ein kleines Tal, das viele naturalistische und künstlerische Schätze enthält. Sie beginnt in Trescore Balneario, etwa 15 km von Bergamo entfernt, einer Stadt, die für ihre Heilbäder und Fresken von Lorenzo Lotto, die in der Villa Suardi aufbewahrt sind, bekannt ist. Sie endet in Endine Gaiano, eine Stadt am charakteristischen See Endine.

Das Tal wird vom Cherio-Fluss überquert, der aus dem Endine-See stammt und Sie auf dem Weg entlang des Cavallina Tal-Radwegs begleitet. Der Weg beginnt in Carobbio degli Angeli und führt bis nach Monasterolo del Castello am Ufer des Sees.

Die Route ist auf unbefestigten und wenig befahrenen Straßen sehr abwechslungsreich und entspannend. Der Cavallina Tal-Radweg war der erste, der in der Provinz Bergamo gebaut wurde: Die ersten Abschnitte stammen aus den 1990er Jahren. In einigen Bereichen des Radweges ist die Straße durch die Schilder gut beschrieben: Schilder und auf dem Bürgersteig gut ausgeschildert (hier sehen Sie den Frosch, Symbol des Cavallina Tals, der mit dem Fahrrad fährt); in anderen Bereichen stattdessen etwas weniger.

Wenn Sie mit Kindern auf den Weg gehen möchten, empfehlen wir zwei besonders geschützte und kurze Strecken, alle auf eigenem Gelände oder auf landwirtschaftlichen Feldwegen. Der erste Abschnitt von Gorlago nach Trescore schlängelt sich durch den Wald und zwischen den Gewächshäusern. Der zweite Weg führt vom Kreisverkehr Entratico nach Borgo di Terzo auf einem eigenen Gelände neben dem Fluss Cherio.

Routendaten:

Abfahrtsort:               Carobbio degli Angeli, via Mussani

Ankunft:                    Monasterolo del Castello, Piazza

Dauer                                    1,5 Stunden (einfache Fahrt)

Länge:                       14 km

Lage: Radweg         %, landwirtschaftliche Straßen%, wenig befahrene Straße%,

mittelhoch befahrene Straße%

Grund:                       Asphalt:%, Schmutz:%.

Gesamthöhenunterschied: 140 mt

Mindesthöhe: 241 mt

Maximale Höhe: 353 mt

Empfohlenes Fahrrad: Rennrad mit Drahtreifen, MTB, Schotter und jedes Laufrad, das zum Laufen auf einfachen unbefestigten Straßen geeignet ist.

Praktikabilität:          Das ganze Jahr

Geeignet für:            Erwachsene mit einem Minimum an Training und Liebhaber des touristischen Radwanderns. Nicht für Familien mit Kindern zu empfehlen, da die Strecke unterschiedlich lang ist.

Routendaten:

Abfahrtsort:               Carobbio degli Angeli, via Mussani

Ankunft:                    Monasterolo del Castello, Piazza

Dauer                                    1,5 Stunden (einfache Fahrt)

Länge:                       14 km

Maximale Höhe: 353 mt

Praktikabilität:          Das ganze Jahr

Carobbio degli Angeli - Entratico

Der Radweg beginnt in der Via Mussani in der Gemeinde Carobbio degli Angeli (Bild 1), die vom 2,5 km entfernten Bahnhof Montello-Gorlago aus bequem mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Nachdem Sie auf der Via Mussani gefahren sind, befinden Sie sich auf einem breiten Pfad (Bild 2) (Bild 3), der zum Hauptsitz des Vereins Alpini der Gemeinde Gorlago führt: Fahren Sie unter dem Portikus des Gebäudes hindurch (Bild 4) und an der Haltestelle weiter nach rechts (Bild 5). Wenn Sie die nahe gelegene Kirche erreicht haben, biegen Sie links ab (Bild 6) und gehen einige Meter die Via Postorre entlang (Bild 7), die bald zu einer unbefestigten Straße im Wald entlang des Flusses Cherio wird. Nach der Brücke und dem kurzen Aufstieg gehen Sie nach links (Bild 8) und dann wieder nach links (Bild 9). Sie befinden sich auf einer unbefestigten Straße mitten in den Gewächshäusern, wo Sie auf weitere Abbiegungen stoßen (Bild 10) (Bild 11) (Bild 12). Nach dieser kurzen unbefestigten Straße erreichen Sie die Provinzstraße, die von Zandobbio nach Trescore Balneario führt. Hier werden Sie jedoch feststellen, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Radweg fortgesetzt wird, der durch das Schild gekennzeichnet ist (Bild 13) (Bild 14). Folgen Sie den Hinweisen zwischen den Häusern (Bild 15) und dann in der Nähe des Waldes (Bild 16) (Bild 17) (Bild 18) unter dem Berg Grena, auf dessen Spitze sich die Überreste einer antiken römischen Villa befinden. Sie werden an einigen Marmorverarbeitungsunternehmen von Zandobbio (Bild 19) (Bild 20) vorbeikommen, einem lokalen und wertvollen Marmor, der in dieser Gegend gewonnen wird. Biegen Sie nach einem kurzen Abschnitt für Fahrräder und Fußgänger (Bild 21) links (Bild 22) und dann rechts (Bild 23) ab, um zum angegebenen Abschnitt des Val Cavallina-Radwegs zurückzukehren.

Entratico - Borgo di Terzo

Der Weg mit dem roten Betonpflaster flankiert den Cherio und biegt dann rechts ab (Bild 24) und führt zwischen den Häusern (Bild 25) (Bild 26) (Bild 27) weiter. Biegen Sie am Stoppschild links auf eine gemischte Straße ab (Bild 28) (Bild 29) und fahren Sie ein Stück weiter auf dem rechts angezeigten Weg weiter (Bild 30).Erreichen Sie eine kleine Brücke (Bild 31) und fahren Sie nach dem Überqueren der Brücke 100 Meter auf der Straße weiter, bis Sie in eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger (Bild 32) gelangen, wo Sie am Ende links abbiegen (Bild 33), um das Dorf Borgo di Terzo zu erreichen.

Borgo di Terzo - Casazza:

Gehen Sie ein paar Meter bergauf auf der Straße, die nach Berzo San Fermo führt (Bild 34), und nehmen Sie an der Kehre in der Via Bergamo stattdessen eine kleine Straße vor sich (Bild 35) (Bild 36). Sie befinden sich auf einer befestigten Strecke zwischen der Tonale Strasse 42 und dem Cherio Fluss. Am Ende nehmen Sie den Aufstieg zu den Hügeln von San Fermo (Bild 37) und lassen ihn nach nur 300 Metern links liegen (Bild 38).

Fahren Sie erneut neben dem Cherio-Fluss (Bild 39), gehen Sie nach links (Bild 40) und am Industriegebiet (Bild 41) vorbei (Bild 42) (Bild 43), machen Sie einen kurzen Aufstieg und einen Fahrrad-Fußgänger-Abschnitt (Bild 44) (Bild 45) (Bild 46) und betreten Sie dann das alte Zentrum von Casazza (Bild 47), ein sehr gepflegtes und schönes altes Dorf. Hier steigen Sie einige Meter vom Sattel ab und fahren langsam zwischen den Häusern und asphaltierten Straßen weiter, auf denen oft Kinder spielen (Bild 48) (Bild 49).

Casazza – Monasterolo del Castello

Jenseits des bewohnten Zentrums fahren Sie geradeaus auf der Via Piave und ignorieren alle Abweichungen (Bild 50) (Bild 51) (Bild 52) (Bild 53) entlang einer entspannten Straße zwischen den Häusern und Wiesen, bis Sie das Ende des Pfades erreichen.

Der Rat ist auf jeden Fall, ein paar Kilometer weiter zu fahren, um den Endine See zu erreichen. Fahren Sie dann noch ein paar hundert Meter nach rechts (Bild 54) auf der Straße, dann nach links in die Via Monte Grappa (Bild 55) und erreichen Sie den Bereich am Seeufer, in dem Sie sich entspannen und erfrischen können, bevor Sie zurückkehren.

Wenn Sie möchten, können Sie ab diesem Punkt eine Umrundung des Endine-Sees über insgesamt 18 km auf der Straße durchführen.

1Endine See

Der Endine See ist ein kleines Juwel mit einem Umfang von etwa 14 Kilometern, in dem ungestümen Bächen fliessen, die von den umliegenden Bergen herabsteigen.

Seine natürliche Umgebung ist so lange intakt geblieben, dass es als "Park" klassifiziert ist, der von der Region Lombardei geschützt wird: Sie können sich also vorstellen, was für eine grüne Landschaft Sie finden werden, wenn Sie einmal am See angekommen sind!

Kanufahren, kleine Strände, Wiesen: eine Reihe schöner Orte, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad besuchen kann, damit Sie keinen verpassen.

Wenn Sie sich ein paar Kilometer nach Nordosten bewegen, werden Sie eine Überraschung erleben: ein weiterer winziger, schöner, wasserähnlicher Spiegel, genannt Gaiano See.

Im Sommer können Sie Sportarten wie Segeln, Windsurfen, Kanufahren und Bootfahren sowie Angeln betreiben..